Der Verein

Der SCHMIT-Z e.V. ist Trägerverein des queeren Zentrums SCHMIT-Z in Trier. Wir sind als gemeinnütziger Verein anerkannt.

Neben der Betreibung unseres Zentrums leisten wir Beratungs- und Aufklärungsarbeit (siehe Beratung, SchLAu). Als aktives Mitglied sind wir in zahlreichen Organisationen und Vereinen vertreten (siehe Kooperationen).

Als Veranstalter bringen wir jedes Jahr den sagenhaften Rosa Karneval sowie zahlreiche sozio-kulturelle Events, wie das SCHMIT-Z-Theater der SCHMIT-Z-Family und viele andere, auf die Bühne. Zusammen mit unseren Kooperationspartnern organisieren wir den Trierer Christopher Street Day mit der Demoparade.

Wir betreuen mehrere Internetseiten (z.B. csd-trier.de, rosakarneval.de) und sind aktiv in den sozialen Netzwerken.

Der Verein wurde am 19. August 1993 in Trier, zunächst als schwule Männerinitiative Trier (SchMIT), gegründet. Die ersten Vorstandsmitglieder waren Alex Rollinger, Georg Weege und Walter Stamm. Mit dem Beschluss der Mitgliederversammlung vom 15. April 2005 versteht sich der SCHMIT-Z e.V. als Dachverband für Trierer Lesben- und Schwulengruppen und benannte sich um in SCHMIT-Z. Schwul-lesbisches Zentrum Trier e.V.. Heute unterstützt der Verein alle LSBTIQ+-Gruppen unter dem Namen SCHMIT-Z e.V.

Aktuell zählt unser Verein etwa 340 Mitglieder.

Da das SCHMIT-Z nur einen geringen Teil seines Haushaltes durch institutionelle öffentliche Förderung erhält, sind wir als Trägerverein abhängig von den Einnahmen unserer Veranstaltungen, Mitgliedsbeiträge, Spenden und projektgebundenen Zuschüsse.

Als Verein leben wir vor allem von der Initiative und der Kreativität unserer ehrenamtlichen Mitglieder.

Für die Organisation und Koordination der zahlreichen Angebote finanziert der Verein das SCHMIT-Z-Büro und dessen Mitarbeiter.

Über unsere Arbeit und Aktivitäten legen wir jedes Jahr Rechenschaft ab; zudem erfährst Du in unserer Satzung etwas über den Zweck und die Ziele des SCHMIT-Z e.V.

Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen! Als kleine Anerkennung gibt es für unsere Mitglieder ermäßigten Eintritt bei allen Veranstaltung des Tufa e.V. sowie einen gesonderten Vorverkauf des Rosa Karnevals.